Kirmestreiben auf der Niederkasseler Kirmes 2015

Der JGV „Echte Fründe“ Niederkassel e.V. wird auch dieses Jahr wieder die Niederkasseler Kirmes mit begleiten.

Start ist Kirmesfreitag den 25.09. beim Faßanstich, zusammen mit dem 7. Kirmeskerl „Herrmann“ und Vertretern der Männerreih werden die Junggesellen durch die Lokalitäten und Bierbuden Niederkassels ziehen und mit dem Klingelbeutel für die geplanten „Sünden“ der Niederkasseler Bevölkerung sammeln.
Anschließend wird „Herrmann“ auf dem Vereinslokal Gertrudenhof über die Niederkasseler Bevölkerung während der Kirmeszeit wachen.

Weiter geht es dann am Kirmessonntag 27.09. gegen 11Uhr zum Frühschoppen mit dem Maikönigspaar Bianca Neff & Dennis Alegria sowie den gesamten Restlichen Hofstaat des Junggesellenvereins, parallel dazu wird der Hofstaat nochmal an jeder Bierbude feierlich mit Ehrenschwenk vorgestellt.

Anschließend gibt es was neues für euch!
Ab 14Uhr lädt der Junggesellenverein „Echte Fründe“ zur Großen Kirmesolympiade ein, Treffpunkt vor dem Gertrudenhof, Teilnahmegebühr 5€.
In über 6 verschiedenen (Kirmes-)Disziplinen geht es darum beim Kräftemessen, Schießen, Werfen, Angeln und Spaß haben die drei besten zu finden.
Es warten Medaillien und einen Wanderpokal auf euch!
Über eine Rege Beteiligung würden wir uns selbstverständlich freuen.

Kirmesmontag den 28.09. ist dann auch schon wieder alles vorbei, mit Musikalischer Unterstützung des TambourCorps „Rheinland“ wird Kirmeskerl „Herrmann“ nach einem Fackelzug des Junggesellenvereins über die Kirmes in einer ordentlichen Gerichtsverhandlung durch den Präsidenten André Neff sowie den 1.Vorsitzenden Ramon Wiener wahrscheinlich den Flammen übergeben.
Ob es so kommen wird, entscheidet ihr, wenn ihr euch an diesem Traditionellen Verhandlung beteiligt und dran teilnimmt. Ihr seid herzlich eingeladen gegen Dämmerung und hoffentlich gutem Wetter am Münsterplätzchen dem Spektakel beizuwohnen.
Vor der Verhandlung besteht das letzte mal noch die Möglichkeit euch von euren getätigten Sünden freizukaufen, denkt daran ein Flatrate dafür gibt es nicht!
Der Gesamelte Erlös wird für die Tradition ausgegeben, in diesem Jahr hat sich der Junggesellenverein vorgenommen in eine weitere neue Fähnrichsuniform anzuschaffen, nachdem in den vergangen Jahren die drei alten Fahnen des JGV „St. Sebastianus“ Niederkassel aufwendig durch die Erlöse restauriert wurden.

Ein herzlicher Dank gilt hier noch einmal den Bürgern aus Niederkassel die das Brauchtum und uns Junggesellen unterstützen!