Chronik des Junggesellenvereins „Echte Fründe“:

Der Junggesellenverein „Echte Fründe“ Niederkassel wurde am 06.07.2007 aus sieben Freunden, die sich entschieden hatten, das Brauchtum im Stadtgebiet Niederkassel nach ungefähr 40 Jahren wieder aufleben zu lassen gegründet. Die Gründungsmitglieder waren Ramon Wiener, Denis Bodeit, Patrick Faßbender, Florian Josenhans, Christian Hoffmanns, Alexander Jatridis und Daniel Dornbusch.

Im ersten Jahr war der Junggesellenverein damit beschäftigt weitere Mitglieder für die Brauchtumspflege in Niederkassel zu finden um mit einer jungen und motivierten Truppe in die erste Maisaison starten zu können. Die, für den Verein, erste große Veranstaltung war ein Maiumtrunk mit anschließendem kleinem Maiumzug durch die Hauptstraße von Niederkassel. Nach 40 Jahren staunten die Bewohner nicht schlecht, als auf dem Rathausplatz wieder ein Dorfbaum in den Himmel ragte. Zu diesem Zeitpunkt waren schon fast 20 Junggesellen Teil des Vereins. Kein halbes Jahr später lud der Junggesellenverein „Echte Fründe“ Niederkassel zum ersten Mal zur 1€-Oktoberfestparty im damaligen Vereinslokal „Op d’r Eck“ ein. Diese Veranstaltung ist seit 2008 ein fester Bestandteil im Vereinsleben unseres Vereins.

Nach den gesammelten Erfahrungen aus dem ersten Jahr, wurde der erste Hofstaat durch eine Maiversteigerung bestimmt. Das Maikönigspaar 2009 war damals Patrick Faßbender und Ramona Reichert. Unterstützt wurden die beiden vom Grafenpaar Christopher Leyer und Verena Stein, Rötzjen Max Lülsdorf, Maidoktor Ramon Wiener und den Maipolizisten Philipp Ruffing und Florian Josenhans. Nachdem der Hofstaat feststand konnte der Junggesellenverein im April 2009 sein erstes Maifest im festlich geschmückten Saal im Op d’r Eck feiern.

Seit dem ersten Maiumzug wird unser Verein von den Oldtimerfreunden Niederkassel unterstützt, in dem sie uns einige ihrer Oldtimer zur Verfügung stellen. Im Gegenzug unterstützen wir ihre Veranstaltung „Classic Cars and Caravans“ und sorgen für die Umleitung des Verkehrs.

Nach der zweiten Maisaison wurden neue Fahnen angeschafft, um die historischen Fahnen des alten Junggesellenvereins „St. Sebastianus“ zu schonen. Im Rahmen des Weihnachtsmarktes 2009, fand eine Taufe durch den Niederkassler Pfarrer Johannes Fuchs statt. Auch auf dem Niederkassler Weihnachtsmarkt sind wir mit einem eigenen Stand vertreten.

Nach dem Maifest 2009 musste der Junggesellenverein „Echte Fründe“ Niederkassel aufgrund von organisatorischen Gründen, sowie wegen Platzproblemen den Saal des „Op d’r Eck“ verlassen. Seit 2010 wird das Maifest und die neu dazu gekommene Mallorca Party deshalb in der Beachhalle des Jackelinos veranstaltet.

Neben den festen Terminen Oktoberfest, Mallorcaparty, Maifest, bis 2014 Dämmerschoppen und ab 2015 Tanz in den Mai wurden auch einige einmalige Partys veranstaltet. Sowohl die „Flashbackparty“ 2010, als auch die „Weltuntergangsparty“ 2012 sowie die „Bütz Mich Party“ 2015 waren ebenso gerne und gut besucht wie die mittlerweile in der Linde stattfindende Oktoberfestparty.

Ein weiteres Highlight war die erste große Vereinsfahrt im 2010. Wir reisten samt Freundinnen nach Dreiborn zur Downhillschlauchbootweltmeisterschaft. Aufgabe war es mit einem Schlauchboot einen präparierten Abhang schnellstmöglich runter zu fahren und mit Hilfe einer Schanze möglichst weit in einen unten liegenden See zu springen und den Buzzer auf der anderen Seite zu betätigen. Wir gingen mit zwei Booten an den Start und konnten den siebten Platz von 100 Startern belegen. Neben der Meisterschaft verbrachten wir die Zeit mit grillen, schwimmen und dem ein oder anderen Bierchen. Sonntags fuhren wir mit einem Reisebus wieder zurück nach Hause.

Auch bei großen Terminen anderer Vereine sind wir, beispielsweise durch die Nubbelverbrennung auf der Kirmes oder Teilnahme am Rosenmontagszug, aktiv dabei.

Anfang 2011 konnte unser 1. Fähnrich Florian Josenhans den ersten Platz bei den offenen Troisdorfer Stadtmeisterschaften im Traditionsschwenken belegen und durfte im folgenden Jahr die Troisdorfer Stadtmeisterschärpe tragen. Im selben Jahr wurde in Zusammenarbeit mit dem 1. FC Niederkassel ein gemeinsames Gerümpelturnier für Junggesellenvereine ins Leben gerufen.

Aus zahlreichen Zusammenarbeiten mit anderen Vereinen entstand mit der Zeit die Idee eines gemeinsamen Ortsrings um gemeinsame Interessen vertreten zu können. Auch dabei waren wir von Anfang an aktiv bei der Gründung und an dessen Vorstand beteiligt. Neben dem Ziel ein Bürgerhaus für alle Niederkassler erbauen zu lassen, war von Anfang an Karneval ein zentrales Thema des Ortsrings. Das erste Karnevalszelt wurde 2014 auf dem Rathausplatz aufgebaut, um mit der IGK Blau-Gelb Niederkassel, sowie der KG Grün-Gelb Niederkassel über das Wochenende den Niederkasseler Jecken ein buntes, vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Neben dem Karnevalszelt hat der Junggesellenverein seit 2015 in Zusammenarbeit mit dem Ortsring Niederkassel einen Bierstand auf der Kirmes übernommen. Jeder der beteiligten Vereine hat einen Abend den Bierausschank übernommen. Auch in diesem Jahr freuen wir uns darauf die Kirmes durch unser Engagement zu bereichern.

Nach 5 Jahren auf unserem alten Vereinsplatz haben wir, in Zusammenarbeit mit der Stadt, einen neuen Vereinsplatz im Gewerbegebiet Mondorf gefunden. Auf dem neuen Vereinsplatz finden alle Utensilien und Fahrzeuge, die wir für unsere Vereinsarbeit brauchen, Platz. Dank eines netten Nachbarn haben wir an unserem Vereinsplatz die Möglichkeit die Container und den Platz selber beleuchten zu können. Der Platz selber kann dank einer großzügigen Spende eingezäunt werden. Auf dem alten Vereinsplatz hatten wir oft Probleme mit Vandalismus, Diebstahl und Müll, der abgeladen und auf unsere Kosten entsorgt werden musste.

Nachdem wir in 2015 das erste Mal einen Tanz in den Mai im größeren Rahmen veranstaltet haben, wollen wir auch in diesem Jahr wieder einen Tanz in den Mai auf dem Niederkasseler Rathausplatz veranstalten. Es soll, wie die letzten Jahre auch, der Stadtbaum gestellt und der Hofstaat vorgestellt werden. Anschließend sind alle Niederkasseler dazu eingeladen gemeinsam mit uns im Festzelt in den Mai zu tanzen. Für die gemütliche Stimmung sorgt in diesem Jahr Björn Heuser, der bei uns seinen Kölschen-Mitsingabend präsentiert.