Niederkasseler Kirmestreiben 2016

Kirmes 2016

Der JGV „Echte Fründe“ Niederkassel e.V. wird auch dieses Jahr wieder die Niederkasseler Kirmes mit begleiten.

Start ist Kirmesfreitag den 23.09. beim Faßanstich, zusammen mit dem 8. Kirmeskerl „Herrmann“ und Vertretern der Männerreih werden die Junggesellen durch die Lokalitäten und Bierbuden Niederkassels ziehen und mit dem Klingelbeutel für die geplanten „Sünden“ der Niederkasseler Bevölkerung sammeln.
Anschließend wird „Herrmann“ auf dem Vereinslokal Gertrudenhof über die Niederkasseler Bevölkerung während der Kirmeszeit wachen.

Weiter geht es dann am Kirmessonntag 25.09. gegen 11Uhr zum Frühschoppen mit dem Maikönigspaar Angelique Dräger & Eike Vog sowie den gesamten Restlichen Hofstaat des Junggesellenvereins, parallel dazu wird der Hofstaat nochmal an jeder Bierbude feierlich mit Ehrenschwenk vorgestellt.

Anschließend geht es wieder heiß her!
Ab 14Uhr lädt der Junggesellenverein „Echte Fründe“ zur Großen Kirmesolympiade ein, Treffpunkt vor der Bierbude des Ortsring Teilnahmegebühr 5€.
In über 6 verschiedenen (Kirmes-)Disziplinen geht es darum beim Kräftemessen, Schießen, Werfen, Angeln und Spaß haben die drei besten zu finden.
Es warten Medaillien und einen Wanderpokal auf euch!
Über eine Rege Beteiligung würden wir uns selbstverständlich freuen.

Kirmesmontag den 26.09. ist dann auch schon wieder alles vorbei, mit Musikalischer Unterstützung des TambourCorps „Rheinland“ wird Kirmeskerl „Herrmann“ nach einem Fackelzug des Junggesellenvereins über die Kirmes in einer ordentlichen Gerichtsverhandlung durch den Präsidenten André Neff sowie den 1.Vorsitzenden Ramon Wiener wahrscheinlich den Flammen übergeben.
Ob es so kommen wird, entscheidet ihr, wenn ihr euch an diesem Traditionellen Verhandlung beteiligt und dran teilnimmt. Ihr seid herzlich eingeladen gegen Dämmerung und hoffentlich gutem Wetter am Münsterplätzchen dem Spektakel beizuwohnen.
Vor der Verhandlung besteht das letzte mal noch die Möglichkeit euch von euren getätigten Sünden freizukaufen, denkt daran ein Flatrate dafür gibt es nicht!
Der Gesamelte Erlös wird für die Tradition ausgegeben, in diesem Jahr hat sich der Junggesellenverein wieder vorgenommen für die 10 Jahre Vereinsjubiläumsfahne die Spenden zu nutzen..

Ein herzlicher Dank gilt hier noch einmal den Bürgern aus Niederkassel die das Brauchtum und uns Junggesellen unterstützen!